Heimatgefühle 
Saturday, 11.January 2014, 21:40
Posted by Matthias
Heute, ich muss es gestehen, habe ich das erste Mal in meinem Leben einen Lidl von innen gesehen. Die Verzweiflung im Hause Milsom muss wohl gross gewesen sein, dass ein solch drastischer Schritt überhaupt in Erwägung gezogen wurde. Dabei wollten wir ja nur etwas kochen, das wir von zu Hause aus kennen. Man muss sich ja nicht immer gleich 100% integrieren, ein bisschen alte Heimat muss auch noch sein. Zuerst war da mal das Problem, dass wir nicht wussten, was Griess auf Englisch heisst. Schnell gegoogelt und voilà. 10 Punkte für alle, die es wissen ohne nachzuschauen! Es nützt allerdings noch nichts, wenn man weiss, wie es heisst. Das bedeutet noch lange nicht, dass man es auch kaufen kann. Bei Griess kann ich das ja noch einigermassen verstehen. Aber Apfelmus? APFELMUS! Ist das so schweizerisch, so deutsch oder so europäisch, dass die Briten darauf verzichten können? Der Lidl konnte hier wenigstens etwas Abhilfe schaffen, da haben wir das gefunden, was unserem Apfelmus am ehesten geähnelt hat und weil Maleah es gegessen hat, war es wohl schon nah genug am Original. Und weil ich den Lidl so aussergewöhnlich fand (ist noch das angenehmste Adjektiv, das ich hier gebrauchen kann), konnte ich dem folgenden Produkt natürlich nicht widerstehen. Womit wir wieder bei der Integration wären ...



Heute hatte Nanouk sein erstes Playdate. Wir haben dann draussen Unihockey gespielt. Schliesslich müssen wir das auch gebrauchen, nachdem wir es schon mit nach Orkney geschleppt haben. Es ist aber schon etwas gewöhnungsbedürftig, bei 50 km/h Wind und 3 Grad, links Dornenbüsche und rechts ein Wassergraben Unihockey zu spielen. Trotzdem waren am Ende alle zufrieden und die Turnschuhe braun und nass.

Nach meiner Ausahrt mit dem Velo am Freitagmorgen kann ich nun ohne zu übertreiben sagen, dass ich bereits alle geteerten Strassen auf unserer Halbinsel von nahem gesehen habe. Obwohl die höchste Erhebung in Deerness nur etwas über 80m ist, geht es noch erstaunlich viel auf und ab. Die grösste Schwierigkeit bei meiner kleinen Velotour (auf die ich von Natalie teilweise begleitet wurde) war das Finden der geeigneten Kleidung. Dieses erste Mal habe ich hoffnungslos versagt. Mit Schal, Regenhosen, Nierenwärmer(!) und v.a.m. war ich völlig überhitzt. Es ist hier einfach nie wirklich kalt, und sobald der Wind mal weg ist, fühlt sich alles schon recht angenehm an. Ausser eben man hat sich auf Wind eingestellt ...

Natalie ist heute Abend zum ersten Mal im ‚Crafts Club‘ im Community Centre. Ich bin sicher sie wird im Blog von Ihren Erfahrungen berichten. Wenn sie gut waren im Englischen Blog und sonst im Deutschen ;-)

Übrigens ist wieder ein Artikel von uns in der Wiler Zeitung gelandet. Unter diesem Link könnt Ihr in ansehen.
3 comments ( 667 views )   |  permalink   |  $star_image$star_image$star_image$star_image$star_image ( 3 / 1190 )

Juhui! Ich darf zur Schule 
Wednesday, 08.January 2014, 12:18
Posted by Natalie
Gestern hatten Nanouk und Maleah ihren ersten Tag in der Schule. Sie hatten sich sehr darauf gefreut! Da wir noch keine Gutscheine für den Zmittag hatten fuhr ich am Morgen mit ihnen zur Schule, kaufte die Gutscheine, die sie vor der Schule abgeben müssen, und gleichzeitig bestellen müssen, was sie gerne essen möchten. Es gibt immer ein Menü (gestern Maccaroni & Cheese - also Pasta; heute Fish & Chips), aber es kann auch ein Sandwich und/oder Suppe gewählt werden. Wenn einem das Menü gar nicht passt, kann man auch von zu Hause etwas mitbringen.
Die Kinder schnappten sich also ihre Gutscheine, bestellten ihr Menü und stellten sich dann in die Reihe ihrer Klasse vor dem Schulhaus. Dort werden sie von einer Lehrerin oder einer Assistentin begrüsst und dann gehen sie in Einerkolonne ins Schulhaus zu ihrem Schulzimmer. Für den Unterricht lassen sie ihre Schuhe an!
Ich hatte dann eine Besprechung mit der Schulleiterin, die uns schon im Vorfeld super „betreut“ hatte und uns immer unterstützte!

Beide Lehrerinnen haben zurückgemeldet, dass die Kinder gut gestartet haben, was uns natürlich freut! Ich ging dann einkaufen (Wolle, für eine Mütze für Maleah, da ihre beiden schon verschwunden sind bevor die Schule begann!) und Billete fürs Musical Cats, dass im Februar hier von der lokalen Theatergruppe aufgeführt wird! Und dann fuhr ich (via einem kleinen Umweg, weil ich die Abzweigung verpasste... unser Navi ist im Auto zurück in die Schweiz unterwegs...) zurück in unser Haus, um mit Matt zu Mittag zu essen.
Am Nachmittag kam dann ein Anruf aus der Schule, ob wir die Kinder in der Schule abholen könnten, da wir die Papiere für den Schulbus nicht unterschrieben hätten. Wir verwiesen auf die Schulleiterin, die uns mehrmals versichert hatte, dass ihre Sekretärin das organisiert hätte. Aber am Telefon war jene Sekretärin, die das anscheinend vermasselt hatte, und so musste ich die Kinder abholen, zu ihrer grossen Enttäuschung, da sie so gerne Schulbus gefahren wären. Beim Abholen habe ich dann die entsprechenden Formulare ausgefüllt und die Kinder wurden heute morgen vom Schulbus mitgenommen, auch wenn der Fahrer etwas skeptisch war, weil er die Papiere noch nicht bekommen hatte. Ich versicherte ihm aber, dass alles ausgefüllt sei. Hoffentlich klappt das heute auch mit dem Heimkommen!

Ich war heute auf einer kleinen Velo-tour, ein wunderschöner Umweg zum Dorfladen. Das Einkaufen braucht noch etwas Übung, vieles sieht ganz ander aus, aber langsam gewöhnen wir uns an die Produkte, auch wenn wir noch nicht viel gekocht haben. (Im Moment ist ein Brot im Ofen, mal schauen, wie das wird...)
Unterwegs habe ich zwei Fotos gemacht, leider sind sie nicht so schön, wie die Wirklichkeit, aber vielleicht doch ein guter Eindruck, von der tollen Landschaft hier!





Und zu guter Letzt noch: Heute ist wieder ein Artikel über Orkney in der Zeitung! Über den Ring of Brodgar, mein Lieblingsplatz! Leider ist er (noch) nicht online, aber für euch ist das ja einfacher als für mich, an ein Exemplar zu kommen!

So, jetzt schaue ich, wie es meinem Brot geht und melde mich bald wieder!

Ach ja, und auf Flickr (Link links) hat es noch neue Fotos - unter anderem von einer Mini-familien-Fahrrad-tour und den Kindern in Schuluniform)
2 comments ( 513 views )   |  permalink   |  $star_image$star_image$star_image$star_image$star_image ( 3 / 1249 )

In der Presse 
Monday, 06.January 2014, 08:14
Posted by Natalie
Heute hat's einen grossen Artikel über eine unglaubliche Ausgrabung hier!

http://www.20min.ch/wissen/news/story/11534436


add comment ( 473 views )   |  permalink   |  related link   |  $star_image$star_image$star_image$star_image$star_image ( 2.9 / 1147 )

Parties, Parties 
Friday, 03.January 2014, 21:21
Posted by Matthias
Wo soll ich beginnen? Sicher ist, dass dies ein eher langer Blog Eintrag wird, da in den letzten Tagen extrem viel gelaufen ist. Vorab für die regelmässigen Leser (und diejenigen, die es werden wollen): Auf der linken Seite haben wir zwei neue Links platziert, welche einerseits auf Fotos von uns auf ‚Flickr‘ verweisen und andererseits auf unseren Youtube Kanal, wo wir ab und zu auch Filme hochladen. Aktuell sind dort zwei Filme vom Ba‘ aufgeschaltet.

Wie aus den vorhergehenden Einträgen zu entnehmen ist, hatten wir eine mehr oder weniger angenehme Reise hierhin und auch die Kinder sind mit Paul heil in Orkney angekommen. Paul ist in der Zwischenzeit wieder in die Schweiz zurückgekehrt und auch unsere Haustauscher sind mittlerweile nach Edinburgh abgereist.

Wir wurden herzlichst empfangen von M&J, die uns als Köche die letzten paar Tage bewirtet haben, obwohl sie schon gar nicht mehr in ihrem Haus wohnten. Wir haben ihre tolle Gastfreundschaft kennengelernt, nicht nur gegenüber uns, sondern auch durch die vielen Parties die wir in den letzten Tagen erleben durften. Und wir wissen jetzt auch, dass M’s Humous das beste auf der Welt ist! Doch der Reihe nach ...

Am 31. feierten wir in M&J’s temporärer Wohnung in der Haupstadt von Orkney (Kirkwall), wo wir eine kleine aber feine Party mit Freunden, gutem Essen, Whisky und Appenzeller genossen. Dazu gehörte auch ein Abstecher zur St. Magnus Kathedrale um Mitternacht.

Am 1. Januar war die Zeit der Ba‘. Der Ba‘ ist ein Ballspiel, welches jede Weihnacht und jedes neue Jahr durch die Strassen von Kirkwall gespielt wird (siehe Youtube Film). Es ist ein sehr intensiver Kampf in welchem einige hundert Männer um einen Ball kämpfen, der entweder in den Hafen oder an eine Hauswand im Süden spediert werden muss. Der Ba‘ ist einer der Gründe, warum wir schon im alten Jahr in Orkney ankommen wollten! Und ja: es hat sich voll gelohnt!

Am Abend waren wir als ‚Anhängsel‘ von M&J an eine Neujahrs Party eingeladen, welche bei einem langjährigen Mitglied der schottischen Regierung zu Hause stattfand. Wir trafen unglaublich nette und interessante Leute. Unter anderem einen Herrn, der wie ich an der ETH war und der den gleichen Typ Wetterstation betreibt wie ich.

Gestern ging es gleich weiter mit festen, denn unsere neuen Nachbarn waren in unserem neuen Haus eingeladen (organisiert von M&J). Und wieder erlebten wir einen unglaublich spannenden Nachmittag mit vielen netten Leuten und feinem Essen.

Man kann sagen, wir sind nun angekommen, nicht nur physisch, sondern auch im Herzen. Heute war noch einmal Auf- und Umräume Tag, sowie Einkaufstag. Langsam kommt der Alltag. Die Kinder haben auch schon einen kleinen Job gefasst und dürfen für einen Nachbarn die Schafe füttern.

Das Wetter hat bis jetzt alles gegeben von wunderbarem Sonnenschein bis zu starkem Sturm (jetzt gerade). Nur kalt war es noch nie.

Dieser Eintrag hätte eigentlich schon früher online sein sollen, aber ein längerer Stromausfall, verursacht durch den Sturm, hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir haben die Zeit genutzt für einen Ausflug durch die Nachbarschaft mit Taschenlampen bei nahezu 100 km/h Wind und anschliessendendem Nachtessen bei Kerzenlicht.

2 comments ( 474 views )   |  permalink   |  $star_image$star_image$star_image$star_image$star_image ( 3 / 1048 )

Ring of Brodgar 
Tuesday, 31.December 2013, 16:32
Posted by Natalie


Waren heute bei einem meiner liebsten Orte in Orkney - oder auf der ganzen Welt! Megaschön, oder?

(etwas düster für Mittag, aber ansonsten haben wir uns schon ziemlich daran gewöhnt, dass es meist dunkel ist!)
add comment ( 689 views )   |  permalink   |  $star_image$star_image$star_image$star_image$star_image ( 3 / 1295 )


<<First <Back | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | Next> Last>>