Parties, Parties 
Friday, 03.January 2014, 21:21
Posted by Matthias
Wo soll ich beginnen? Sicher ist, dass dies ein eher langer Blog Eintrag wird, da in den letzten Tagen extrem viel gelaufen ist. Vorab für die regelmässigen Leser (und diejenigen, die es werden wollen): Auf der linken Seite haben wir zwei neue Links platziert, welche einerseits auf Fotos von uns auf ‚Flickr‘ verweisen und andererseits auf unseren Youtube Kanal, wo wir ab und zu auch Filme hochladen. Aktuell sind dort zwei Filme vom Ba‘ aufgeschaltet.

Wie aus den vorhergehenden Einträgen zu entnehmen ist, hatten wir eine mehr oder weniger angenehme Reise hierhin und auch die Kinder sind mit Paul heil in Orkney angekommen. Paul ist in der Zwischenzeit wieder in die Schweiz zurückgekehrt und auch unsere Haustauscher sind mittlerweile nach Edinburgh abgereist.

Wir wurden herzlichst empfangen von M&J, die uns als Köche die letzten paar Tage bewirtet haben, obwohl sie schon gar nicht mehr in ihrem Haus wohnten. Wir haben ihre tolle Gastfreundschaft kennengelernt, nicht nur gegenüber uns, sondern auch durch die vielen Parties die wir in den letzten Tagen erleben durften. Und wir wissen jetzt auch, dass M’s Humous das beste auf der Welt ist! Doch der Reihe nach ...

Am 31. feierten wir in M&J’s temporärer Wohnung in der Haupstadt von Orkney (Kirkwall), wo wir eine kleine aber feine Party mit Freunden, gutem Essen, Whisky und Appenzeller genossen. Dazu gehörte auch ein Abstecher zur St. Magnus Kathedrale um Mitternacht.

Am 1. Januar war die Zeit der Ba‘. Der Ba‘ ist ein Ballspiel, welches jede Weihnacht und jedes neue Jahr durch die Strassen von Kirkwall gespielt wird (siehe Youtube Film). Es ist ein sehr intensiver Kampf in welchem einige hundert Männer um einen Ball kämpfen, der entweder in den Hafen oder an eine Hauswand im Süden spediert werden muss. Der Ba‘ ist einer der Gründe, warum wir schon im alten Jahr in Orkney ankommen wollten! Und ja: es hat sich voll gelohnt!

Am Abend waren wir als ‚Anhängsel‘ von M&J an eine Neujahrs Party eingeladen, welche bei einem langjährigen Mitglied der schottischen Regierung zu Hause stattfand. Wir trafen unglaublich nette und interessante Leute. Unter anderem einen Herrn, der wie ich an der ETH war und der den gleichen Typ Wetterstation betreibt wie ich.

Gestern ging es gleich weiter mit festen, denn unsere neuen Nachbarn waren in unserem neuen Haus eingeladen (organisiert von M&J). Und wieder erlebten wir einen unglaublich spannenden Nachmittag mit vielen netten Leuten und feinem Essen.

Man kann sagen, wir sind nun angekommen, nicht nur physisch, sondern auch im Herzen. Heute war noch einmal Auf- und Umräume Tag, sowie Einkaufstag. Langsam kommt der Alltag. Die Kinder haben auch schon einen kleinen Job gefasst und dürfen für einen Nachbarn die Schafe füttern.

Das Wetter hat bis jetzt alles gegeben von wunderbarem Sonnenschein bis zu starkem Sturm (jetzt gerade). Nur kalt war es noch nie.

Dieser Eintrag hätte eigentlich schon früher online sein sollen, aber ein längerer Stromausfall, verursacht durch den Sturm, hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir haben die Zeit genutzt für einen Ausflug durch die Nachbarschaft mit Taschenlampen bei nahezu 100 km/h Wind und anschliessendendem Nachtessen bei Kerzenlicht.

2 comments ( 474 views )   |  permalink   |  $star_image$star_image$star_image$star_image$star_image ( 3 / 1047 )


<<First <Back | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | Next> Last>>